Bitmaps projizieren
Eine weitere Möglichkeit für Texturen bietet das Projizieren von Bitmaps. Dazu kann eine Textur aus einer
Windows-TrueColor-BMP-Datei eingelesen werden und auf drei Arten auf das Objekt projiziert werden:
xy-Projektion:
Hier wird die Textur einfach frontal auf das Objekt projiziert, das heißt, die x- und y- Koordindaten in der Textur
ergeben sich aus den x- und y- Koordinaten im dreidimensionalen Raum.
Die Textur wird dabei so skaliert, dass sie gerade auf einen Einheitswürfel passt. Bei größeren Objekten wird
sie periodisch wiederholt (wenn man sie nicht explizit anders skaliert).
new texture{
mapxy("dateiname.bmp");
...
}
Zylinderprojektion:
Hier wird die Textur um einen Zylinder entlang der y-Achse gewickelt. In y-Richtung wird die Textur wie oben
auf die Höhe 1 skaliert und dann periodisch wiederholt.
new texture{
mapcylindrical("dateiname.bmp");
...
}
Kugelprojektion:
Hier wird die Textur auf eine Kugel projiziert. x- und y-Koordinaten in der Textur werden dabei aus Längen- und
Breitengrad auf der Einheitskugel errechnet.
new texture{
mapspherical("dateiname.bmp");
...
[