Allgemeines
Bei den Kombinationsobjekten werden mehrere bliebige Objekte zu einer Einheit zusammengefasst. Je nach
Typ der Kombination werden die Einzelobjekte dabei nach verschiedenen Regeln kombiniert. Die Kombinationsobjekte
selbst verhalten sich dabei nach außen wie die anderen Objekte auch. Insbesondere können auch die
Parameter pos, rotate und scale gesetzt werden. Damit kann das Kombinationsobjekt als ganzes rotiert, skaliert
und verschoben werden.
Die Objekte, die kombiniert werden sollen, werden dabei im Objekt-Block des Kombinationsobjektes definiert:
new Kombinations-Typ{
new Objekt1{
...
}
new Objekt2{
...
}
...
/* optional: */
pos=[x,y,z];
rotate=[ax, ay, az];
scale=[xscale, yscale, zscale];
}
Die Kombinationen können auch geschachtelt werden. Man kann also einfach als Unterobjekt einer Kombination
wieder ein Kombinationsobjekt mit eigenen Unterobjekten angeben.
Bei Kombinationen ist darauf zu achten, dass die einzelnen Objekte abgeschlossen sind, dass sie also eine
geschlossene Oberfläche ohne Löcher haben.
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