Staub/Nebel und Wolken

So funktioniert Raytracing
<- Höhenkarten
-> Texturen
Staub/Nebel / Wolken
Staubatmosphäre im Gegenlicht
Staub / Nebel

Wer richtig viel Rechenzeit übrig hat, kann sich an diesen schönen Effekten erfreuen. Die Grundidee ist relativ einfach: Man fügt ganz viele Staubteilchen hinzu, so dass jeder Lichtstrahl nach einiger Zeit auf ein Staubteilchen trifft, welches Licht von der Lichtquelle reflektiert (wenn es nicht im Schatten ist), und transparent ist, also Licht von hinten durchlässt. Damit ist auch klar, wie die Schnittpunkt"berechnung" aussieht: Egal, was kommt, der Schnittpunkt liegt eine konstante Strecke hinter der Startposition des Lichtstrahls. Je kleiner diese Strecke ist, desto realistischer wird der Effekt, allerdings steigt damit auch die Rechenzeit an.
Der Staub genießt allerdings als Objekttyp eine Sonderbehandlung: Bei mir wirft Staub keinen Schatten. Das habe ich gemacht, da sonst der Staub auf sich selbst Schatten werfen würde, und dann würde die Berechnung überhaupt nie fertig werden. Noch klüger wäre es vielleicht, nur auszuschließen, dass Staub Schatten auf Staub wirft. Sehr wohl werfen aber andere Objekte Schatten auf den Staub; so kann man z.B. schön die Lichtkegel von Spotlichtern sehen.
In den meisten Fällen ist es sinnvoll, das Staub-Objekt mit einem anderen Objekt zu schneiden, sodass der Bereich eingeschränkt wird, in dem der Staub ist.
Achtung! Damit Staub richtig dargestellt wird, müssen sehr hohe Rekursionstiefen zugelassen werden!

[nach oben]
"Wolken"
Wolken

An dieser Stelle wird etwas vorgegriffen, denn für Wolken braucht man Texturen. Daher nur ein paar Worte, wie man aus Staub Wolken bastelt: Dazu ordnet man jedem Staubteilchen abhängig von seiner Position im Raum eine andere Lichtreflexion (Anteil des reflektierten Lichtes) zu. Die Zuordnung, von der man ausgeht, besteht einfach aus Sinus-förmigen Streifen. Da eine Wolke aber in der Natur selten wie Sinus-förmige Streifen aussieht, werden diese Streifen jetzt verwirbelt (man fügt Turbulenz hinzu). Das Ergebnis sieht man links.
Die Script-Befehle für Texturen - auch diese - werden im entsprechenden Kapitel erläutert.

[nach oben]

Copyright (c) 1999-2000 Martin Melcher