if/else
Mit der if/else-Anweisung kann die Ausführung eines Befehlsblocks von einer Bedingung abhängig gemacht werden:
if (Bedingung)
Befehl;
oder
if (Bedingung){
Befehlsblock;
...
}
"Bedingung" muss ein arithmetischer Ausdruck sein, dessen Ergebnis ein Integer ist. Ist der Wert ungleich null,
so wird der Befehl bzw. der Befehlsblock (zwischen { und }) ausgeführt, ansonsten wird er übersprungen. z.B.:
if (i<10)
new sphere{
pos=[i,0,0];
}
Hier wird eine neue Kugel an der Stelle [i,0,0] nur erzeugt, wenn i kleiner als 10 ist.
Mit else kann zusätzlich ein Befehlsblock angegeben werden, der ausgeführt wird, wenn die Bedingung NICHT erfüllt ist.
z.B.:
if (i<10)
new sphere{
pos=[i,0,0];
}
else
{
new cube{
pos=[i,-1,0];
}
new cube{
pos=[i,1,0];
}
}
Hier wird eine Kugel erzeugt, wenn i<10 ist, ansonsten werden zwei Würfel erzeugt.
[