Eine einfache Szene: Schritt 1
Wir fangen mit einer einfachen Szene an, die nur aus einer roten Kugel besteht.
Die Kugel wird definiert durch:
new sphere{
color=[255,0,0];
}
Die Einträge in dem Farbvektor stehen dabei für die Rot- Grün- und Blaukomponente der Objektfarbe.
Da wir keine weiteren Angaben gemacht haben, wird die Kugel an die Stelle [0,0,0] gelegt und hat den
Radius 1.
Als Lichtquelle nehmen wir eine einfache weiße Punktlichtquelle:
light omni
{ pos=[10,-10,-10]; color=[255,255,255]; intensity=150; }
Der Vektor pos gibt dabei die Position in kartesischen Koordinaten an. Wie man sieht, können die
einzelnen Zuweisungen wahlweise in einzelnen Zeilen oder nacheinander in einer Zeile stehen.
Was noch fehlt, ist die Kamera, die den Bildausschnitt festlegt. Dazu müssen die Position der Kamera, die
Blickrichtung (durch Angabe eines Referenzpunktes, der dann in der Bildmitte liegt) sowie die Größe
dies Sichtfeldes angegeben werden:
camera {
pos=[0,-4,-10];
to=[0,0,0];
xsize=8;
ysize=6;
}
Wichtig ist, dass das Seitenverhältnis xsize:ysize das gleiche ist wie bei dem späteren Bild. Meist
hat man das Verhältnis 4:3.
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